100 Jahre Wirken der Sozialdemokraten in Donaustauf und Sulzbach

Auch im hohen Alter erweist sich der Ortsverein aktiv und motiviert

100 Jahre SPD-Ortsverein Donaustauf Sulzbach – das ist ein Grund zum Feiern. Der Ortsverein ist am Freitagnachtmittag, 18. Oktober 2019, mit der Pflanzung eines Baumes im Fürstengarten ins Festwochenende gestartet.

Jürgen Sommer, Vorsitzender der SPD in Donaustauf, sprach von einem „großen Tag für die Donaustaufer Sozialdemokraten“, der mit dem Pflanzen des Baumes begonnen hat. Der Schnurbaum, der nun im Fürstengarten unweit des Chinesischen Turmes steht, stehe im Pflanzkonzept für den Fürstengarten, er sei sehr robust und widerstandsfähig – so wie die SPD in den vergangenen 100 Jahren in Donaustauf und darüber hinaus. „Möge dieser Baum genauso lange gut und kräftig wachsen wie die SPD“, so Sommer. Die nächsten 100 Jahren und noch länger. Ein Schnurbaum wird etwa 15 bis 20 Meter hoch und in der Krone zwölf bis 20 Meter breit. Er soll sonnig stehen, was mit dem jetzigen Standort gegeben ist. Als „ausgesprochener Klimabaum“ passt er auch gut in die Zeit, er gedeiht auch auf trockenen Böden. Besonders schön ist die Blüte des Schnurbaumes. Eine Gedenkplakette erinnert nun daran, zu welchem Anlass dieser Baum gepflanzt worden ist.

Am Rande der 100-Jahr-Feier des SPD-Ortsvereines Donaustauf-Sulzbach hatte Bürgermeister und SPD-Vorsitzender Jürgen Sommer Festredner Franz Maget gebeten, sich ins Goldene Buch der Marktgemeinde einzutragen, Dieser Bitte kam der ehemalige Vizepräsident des Bayerischen Landtages am Freitagnachmittag, 18. Oktober, gerne nach.

Bürgermeister Sommer dankte Maget für seinen Besuch in Donaustauf. Ihm sei es eine Ehre, dass sich der ehemalige Vizepräsident des Bayerischen Landtages in Goldene Buch des Marktes einträgt. Maget wünschte mit seinem Eintrag „der Marktgemeinde Donaustauf alles Gute für die Zukunft und dem SPD-Ortsverein viel Erfolg. Die Walhalla thront über Donaustauf wie die Akropolis über Athen. Und das soll so bleiben“.

Bürgermeister Sommer freute sich über das rege Vereinsleben im Markt. So kann 2019 nicht nur die SPD ein rundes Geburtstagsjahr feiern, auch beide Feuerwehren des Ortes blickten 2019 bereits auf ein rundes Jubiläum zurück. Hier wurden im Mai und im Juli jeweils 150 Jahre Feuerwehrtradition in Donaustauf und Sulzbach gefeiert.

Am Abend fand dann der Festakt zu 100 Jahre SPD in Donaustauf und Sulzbach statt, am Samstag, 19. Oktober 2019, folgte der Kabarettabend mit "Max & Pille and Friends".