"Zentrum für die Vereine in Sulzbach"

Foto: Peter Einhell

22. Juni 2021

Es tut sich was in Sulzbach rund um und im Vereinsheim. Davon konnte sich die SPD-Fraktion im Donaustaufer Marktgemeinderat kürzlich überzeugen. Bei einem Ortstermin am Fußballplatz nutzte die Fraktion auch gleich die Gelegenheit, das Vereinsheim zu besichtigen.

„Wenn beim Fußball ein Tor fällt, ist das eigentlich etwas Tolles ... auf unserem Sportplatz in Sulzbach wäre es uns fast im wahrsten Sinne des Wortes umgefallen! Der Platz hat im süd-östlichen Bereich um etwa 50 Zentimeter nachgegeben und ist abgerutscht. Als Gegenmaßnahme wurde nun nach einem überparteilichen Beschluss im Bauausschuss angeböscht. Nun fehlen nur noch kleinere Arbeiten und der Ballfangzaun“, schilderte Bürgermeister Jürgen Sommer seinen Genossinnen und Genossen beim Ortstermin. Durch die Maßnahme steht das Tor nun wieder sicher.

Aber nicht nur auf dem Platz wurde und wird gearbeitet, auch im Vereinsheim waren fleißige Handwerker am Werk. Im Saal wurden eine neue Dämmung, ein neuer Estrich und ein neuer Fußboden verlegt, die Wand bekam einen neuen Anstrich. Nun folgen noch einige kleinere Arbeiten, sodass bald wieder Veranstaltungen stattfinden können – sofern es die Corona-Lage zulässt. Fraktionsvorsitzender Günter Tischer sieht das Vereinsheim als „das Zentrum für die Vereine in Sulzbach. Es ist ungemein wichtig für das Dorfleben.“ Auch Bürgermeister Sommer zeigt sich begeistert, der neue Boden mache die Räume hell und freundlich, auch die neuen Lampen trügen zu diesem Eindruck bei.

Der Vorsitzende des SV Sulzbach, Christian Lindner, berichtete, dass die Theke im Gastro-Bereich noch eine neue Verkleidung sowie eine indirekte Beleuchtung bekommt, diese Arbeiten sowie kleinere Malerarbeiten, führt der Verein selbst aus. „Wir sind sehr dankbar für das, was die Gemeinde hier in Gang gesetzt hat, so Lindner.

Text: Ursula Hildebrand