Wiederwahl von Jürgen Sommer zum Bürgermeister – große Freude bei der Donaustaufer SPD

Foto: Annett Sommer

23. April 2014

Die Freude bei der Donaustaufer SPD war schon am Wahlabend, 16. März, riesengroß. Bürgermeister Jürgen Sommer hatte es bereits im ersten Wahlgang geschafft: Er konnte sich mit etwas mehr als 60 Prozent gegen seine zwei Mitbewerber durchsetzen.

Und so wurde am Sonntagabend gefeiert, die stellvertretende Ortsvorsitzende und Fraktionssprecherin im Marktrat, Ursula Hildebrand, gratulierte dem alten und neuen Bürgermeister: "Ich war mir sicher, dass es im ersten Wahlgang klappt", so Hildebrand. Sie und der dritte Bürgermeister Bernd Kellermann hatten schon vor einigen Wochen dem Bürgermeister dieses Ergebnis vorausgesagt. "Für mich war das klar", erklärt Hildebrand. "Jürgen Sommer hat in den vergangenen sechs Jahren bewiesen, dass er ein bürgernaher Bürgermeister ist, der zuhören und dann auch anpacken kann!"

Und auch das Ergebnis der Marktratswahlen gibt Anlass zur Freude für die SPD. Die Donaustaufer Sozialdemokraten konnten einen Sitz hinzugewinnen, künftig wird die Fraktion sieben Mitglieder zählen. Gemeinsam mit dem Bürgermeister stellt man nun acht der 17 Stimmen im Gemeinderat. Das Ergebnis hatte zwar etwas auf sich warten lassen, da sich die Auszählung verzögert hatte, aber kurz nach ein Uhr am Montagmorgen stand dann auch hier fest, dass die Donaustaufer SPD die Früchte ihres Wahlkampfes ernten konnte. "Erfolg auf ganzer Linie", freute sich Hildebrand.

Text: Ursula Hildebrand

Teilen