Unter dem Motto „Talk im Fluss“ legt die SPD Donaustauf-Sulzbach gemeinsam mit Bürgermeister Jürgen Sommer und Landratskandidatin Silvia Gross am 22. Februar mit dem Schiff ab. Auf der „Fürstin Gloria“ steht dann alles im Zeichen der Kommunalwahlen am 8. März.
Die Menschen im Markt Donaustauf leben an und mit der Donau, der Fluss gehört zum Leben des Ortes dazu, er ist nicht wegzudenken. Und so bindet der SPD-Ortsverein Donaustauf-Sulzbach diese Lebensader in den Kommunalwahlkampf mit ein. Am Sonntag, 22. Februar, lädt der Ortsverein auf die „Fürstin Gloria“ der Personen-Schifffahrt Klinger aus Regensburg ein – Bürgermeister Jürgen Sommer und sein Kandidatenteam stellen sich vor, Landratskandidatin Silvia Gross ist ebenfalls an Bord und freut sich auf persönliche Gespräche mit den Bürgerinnen und Bürgern. Kandidatinnen und Kandidaten für den Kreistag sowie für die Stadt-, Markt- und Gemeinderäte des Landkreises stehen Rede und Antwort. „Haben Sie Fragen? Zum Beispiel: Wie sieht es aus mit den Geländern auf der Walhalla? Was tut der Landkreis für die Kultur? Wie kann der ÖPNV verbessert werden? Wie ist der Sachstand zum geplanten Seniorenwohnen in Donaustauf? Und: Welche Klimapolitik verfolgen der Landkreis und die einzelnen Kommunen? Solche und weitere Fragen, die den Bürgerinnen und Bürgern auf der Seele brennen, können gestellt werden“, so Ursula Hildebrand, Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Donaustauf-Sulzbach. „Wir wollen mit den Menschen ins Gespräch kommen.“
Interessierte aus dem Landkreis Regensburg sind herzlich eingeladen, beim „Talk im Fluss“ dabei zu sein. Die Fahrt selbst ist kostenlos, zu Beginn der Fahrt spendiert der Ortsverein jeder Teilnehmerin und jedem Teilnehmer ein Glas Sekt oder Orangensaft. Lediglich der Verzehr auf dem Schiff – zum Beispiel Kaffee und Kuchen – trägt jeder selbst. Auf dem Schiff ist Platz für circa 200 Personen. Eine Anmeldung ist per Mail an ursula.hildebrand@spd-donaustauf.de erwünscht, aber kein Muss.
„Wir freuen uns auf interessierte Bürgerinnen und Bürger mit Ihren Fragen und Anliegen“, so Sommer und Gross. Die „Fürstin Gloria“ legt am 22. Februar um 14 Uhr unterhalb der Walhalla ab. Die Fahrt geht voraussichtlich in Richtung Geisling und wieder zurück.
Foto: Kerstin Dittmann
Text: Ursula Hildebrand