Tag der offenen Tür: Turner-Legende Eberhard Gienger kommt zur Einweihung der sanierten Sporthalle

Foto: Ursula Hildebrand

09. Februar 2026

Mit einem Tag der offenen Tür eröffnet der Markt Donaustauf am Samstag, 21. Februar, ab 11 Uhr, die sanierte Dreifach-Sporthalle mit angebauter Halle für Turnerinnen und Turner.

Als Ehrengast hat Bürgermeister Jürgen Sommer die deutsche Turner-Legende Eberhard Gienger gewinnen können. Gienger gewann bei den Olympischen Spielen 1976 in Montreal die Bronze-Medaille, er war vielfacher Weltmeister am Reck und erfand den „Gienger-Salto“, einen Salto mit halber Drehung. Der inzwischen 74-jährige Gienger ist immer noch topfit und hat versprochen, seinen Trainingsanzug mitzubringen. Von Donaustauf aus reist er weiter nach Frankfurt, wo er abends beim „Ball des Sports“ in der Festhalle auf dem roten Teppich im Scheinwerferlicht der Fernsehkameras erwartet wird. Auch der Präsident des Deutschen Turner-Bunds, Alfons Hölzl aus Regensburg, ist zur Eröffnung der Sporthalle eingeladen.

Der Markt Donaustauf hat in den vergangenen Jahren die Sporthalle komplett saniert. Bürgermeister Sommer dazu: „Auf diesen finanziellen Kraftakt können wir alle gemeinsam stolz sein, wir lassen uns den Sport und die Lebensqualität in Donaustauf viel Geld kosten.“ Für mich heißt das aber auch: Jetzt muss Leben in die Sporthalle kommen. Deshalb veranstaltet der Markt am 21. Februar einen Tag der offenen Tür in der Sporthalle. Die Blaskapelle Donaustauf umrahmt den Festakt. Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen.

Im Anschluss präsentieren die in der Sporthalle untergebrachten Vereine bis 17 Uhr ihre Angebote. Kinder und Erwachsene können Saltos, Überschläge und Rückwärtsrollen der Leistungsturner live erleben, die Abteilungen für Tischtennis und Volleyball laden zum Probetraining. Bei der Schützengesellschaft „Alte Burg“ kann man erleben, wie schwer es ist, wirklich ins Schwarze zu treffen. Und die Könner vom Sportkegelclub Walhalla zeigen, wie man richtig „Alle neune“ abräumt. Für Kinder gibt’s eine Hüpfburg und eine Schnitzeljagd durchs ganze Haus. Ferner lässt Tania Schnagl ihre Handpuppen von den „Swinging Puppets“ tanzen und das Maul aufreißen.

Auch fürs leibliche Wohl ist gesorgt: Der Markt Donaustauf lädt zu Bratwurstsemmeln, Currywurst und Getränken, Sebastian und Natalie Funk von der Sportgaststätte sind auf den Ansturm vorbereitet.

Text: Bernd Kellermann

Teilen