Die SPD im Stimmbezirk Regensburg-Land hat am Sonntag, 28. Oktober, ihre Kandidaten für die Landtags- und Bezirkstagswahlen für den Herbst 2013 nominiert. Für den Landtag gehen Rainer Hummel (Kallmünz) und Ursula Hildebrand (Donaustauf) ins Rennen, für den Bezirkstag treten Siegfried Böhringer (Regenstauf) und Matthias Jobst (Alteglofsheim) an.
Rainer Hummel bewarb sich in einer kurzen, aber knackigen Rede bei den Delegierten für die Kandidatur um das Direktmandat. Energiepolitik sei "sein Thema", so hatte er auch im Kreisverband ein energiepolitisches Papier für den Landkreis entworfen. Als Vater von zwei kleinen Kindern liege ihm auch das Thema (Schul-)Bildung sehr am Herzen. Hier habe die SPD mit der Gemeinschaftsschule das richtige Konzept. Am Ende votierten 44 der anwesenden 45 Delegierten für den Kallmünzer, eine Stimme war ungültig.
Für die Listenkaniddatur erhielt Ursula Hildebrand ein einstimmiges Votum der Delegierten per Akklamation. Die Journalistin aus Donaustauf ging wie auch ihre Vorredner auf die "fiesen Tricks" des politischen Gegners ein, die Medien in ihrer Berichterstattung zu beeinflusse. Leider sei dies kein Enzelfall, dies komme auch in Regensburg vor.
44 von 44 abgegebenen Stimmen konnte Siegfried Böhringer für sich verbuchen. Er tritt nun im Herbst 2013 als Direktkandidat für den Bezirkstag an. Böhringer, der Bürgermeister in Regenstauf ist, berichtete, wie beeindruckt er von einem Besuch in den Einrichtungen des Bezirkes für Schlaganfallpatienten war. Hier sehe man, wie wichtig die Arbeit des Bezirkes sei.
Matthias Jobst wird Böhringer als Listenkandidat unterstützen. Die letzten Wahlkämpfe seien wenig erfreulich gewesen, doch diesmal stünden die Chancen gut. Und deshalb freue er sich sehr auf die kommenden Monate. Auch er erhielt ein einstimmiges Votum per Akklamation.
Versammlungsleiter und UB-Vorsitzender Joachim Wolbergs betonte, dass die Kandidaten und die Wahlkampfhelfer sich in den kommenden Monaten "richtig anstrengen" müssten. Der politische Gegner werde "alles tun, um zu versuchen, die Sozialdemokraten klein zu halten". Davon aber dürfe man sich nicht beeindrucken lassen.
Die Bezirkskonferenz, auf der die Reihung der Oberpfalz-Liste vonstattengehen wird, findet am, 9. März 2013 statt.
Text: Ursula Hildebrand, Foto: Bertram Lillig