SPD setzt sich für einen "neuzeitlichen Dorfladen" im Orsteil Sulzbach ein

02. April 2021

Die SPD-Fraktion im Donaustaufer Marktgemeinderat setzt sich für einen "neuzeitlichen Dorfladen nach dem Konzept ,Emmas TagNacht Markt'" im Ortseil Sulzbach ein. Ein entsprechender Antrag auf Prüfung wurde in der Sitzung des Marktgemeinderates am Donnerstag, 1. April, einstimmig befürwortet.

Die SPD hatte den Antrag gestellt, "die entsprechende staatliche Förderung der gemeindlichen finanziellen Beteiligung" abzuklären. "Der regionalen Presse war zu entnehmen, dass mit dem Konzept ,Emmas TagNacht Markt' für kleinere Gemeinden eine funktionsfähige Einkaufsmöglichkeit geschaffen werden kann. Der Laden bietet dann rund 1.200 verschiedene Artikel an. Er ist rund um die Uhr und sieben Tage die Woche geöffnet. Für einen solchen Dorfladen spricht auch, dass örtliche und regionale Anbieter einbezogen werden können – vom Metzger und Bäcker vor Ort bis zum direkt vermarktenden Bauernhof", scheibt Fraktionsvorsitzender Günter Tischler im Antrag.

Text: Ursula Hildebrand

Teilen