Dr. Carolin Wagner geht nächstes Jahr als Wunschkandidatin der SPD ins Rennen um das Bundestagsmandat. Die Delegierten der Partei im Bundeswahlkreis 233 – der nahezu deckungsgleich ist mit Stadt und Landkreis Regensburg – nominierten die knapp 42-Jährige bei der Bundeswahlkreiskonferenz (BWK) am Samstag, 21. September, im Gewerkschaftshaus mit einem Stimmanteil von gut 94 Prozent. „Das in mich gesetzte Vertrauen erfüllt mich mit Dankbarkeit und Freude“, so Wagner. Sie werde alles dafür tun, um auch künftig ihrem Wahlspruch gerecht zu werden: „Mich für die vielen Millionen Menschen in unserem Land einsetzen und nicht für die, die viele Millionen haben.“tze!“
„Wir haben mit Carolin Wagner eine extrem fleißige Abgeordnete, die den Menschen zuhört“, bestätigte Sebastian Koch, Bürgermeister in Wenzenbach und SPD-Unterbezirksvorsitzender, der zusammen mit Wahlleiter Ismail Ertug zu den ersten Gratulanten gehörte: „Unsere Region Regensburg profitiert enorm davon, dass sich Carolin Wagner so reinhängt – sei es bei der Städtebauförderung, bei Geldern für Regensburger Denkmalschutzprojekte, bei der Unterstützung für das Krankenhaus in Donaustauf oder beim schnellen Internet im Landkreis, der dank der hohen Bundesförderung in diesem Bereich top dasteht.“
Mehr Kindergeld, höherer Mindestlohn, mehr Rente, Bafög-Reform, Startchancen-Programm für Schulen, die Unterstützung brauchen… – in ihrer Rede ging Wagner auf die vielen Erfolge der sozialdemokratisch geführten Ampel-Regierung ein; bei enormen Herausforderungen. Wagner: „Die Ampel hat das Land durch schwieriges Fahrwasser geleitet und während andere davon leben, dumme Bierzeltreden zu schwingen, übernehmen wir Verantwortung im Bund. Politik für die vielen Millionen Leute zu machen, die tagtäglich an ihrem Platz in Arbeit und Familie ihr Bestes geben, egal, ob sie in der Stadt oder auf dem Land leben, egal, welche Religion, Sexualität oder Herkunft sie haben und dabei auch nicht diejenigen vergessen, die Unterstützung und Schutz brauchen – das ist Auftrag der SPD.“
Dr. Carolin Wagner ist amtierende Co-Vorsitzende der SPD-Landesgruppe Bayern in Bundestag und stellvertretende bildungspolitische Sprecherin ihrer Fraktion. Sie zog 2021 erstmals in den Bundestag ein und will sich mit ihrer Wiederwahl weiterhin dafür stark machen, was sie sich als Herzensthemen auf die Fahnen geschrieben hat: „Bildungsgerechtigkeit, eine gerechte Beteiligung von Superreichen an der Finanzierung unseres Gemeinwesens und Investitionen für gute, zukunftsfähige Arbeitsplätze!"
Text: Büro MdB Wagner