SPD im Landkreis Regensburg stellt sich neu auf - Ursula Hildebrand zur Medienbeauftragten gewählt

30. November 2023

Nach vier Jahren im Amt hat die Doppelspitze der SPD im Landkreis Regensburg ihre Ämter in neue Hände gelegt. Bei der Kreisdelegiertenversammlung am Samstag, 25. November, wurden Petra Lutz aus Hemau und Gabriele Griese-Heindl aus Regenstauf zu neuen Vorsitzenden gewählt. Als Stellvertreter fungieren künftig Kerstin Geller aus Regenstauf, Simon Ries aus Pentling und Alexander Deml aus Regenstauf.

neuer Vorstand Landkreis-SPD
Foto: Jürgen Sommer

Die vergangenen vier Jahre seien für die SPD keine einfache Zeit gewesen – Katja Stegbauer erinnerte beim Rechenschaftsbericht der Vorsitzenden daran, dass die letzte Delegiertenkonferenz im Freien stattgefunden hatte, 2021 war wegen der Corona-Pandemie eine Versammlung in einem geschlossenen Raum unmöglich gewesen. Vieles habe sich dadurch verändert. Manches sei digitaler geworden, viele Menschen hätten sich ins Private zurückgezogen. Einfach so anknüpfen an Vor-Corona-Zeiten, das sei nicht mehr möglich, so Matthias Jobst. Er selbst habe zudem erleben müssen, wie schwer es ist, das Ehrenamt in der Politik sowie Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen. Sein Respekt galt hier der Bundestagsabgeordneten Carolin Wagner, die Familie und politisches Amt mit viel Energie und Einsatzbereitschaft verbinde. Niederschmetternde Wahlergebnisse hätten zudem nicht dazu beigetragen, die Motivation bei den Mitgliedern und auch im Vorstand hochzuhalten. Der ein oder andere Ortsverein sei nicht mehr aktiv, man habe Ortsvereine zusammengelegt, um die Strukturen vor Ort zu erhalten. Auch die äußeren Umstände hätten nicht dazu beigetragen, positive Stimmung zu verbreiten. Als Beispiel nannte Jobst die Flugblatt-Affäre um den bayerischen Wirtschaftsminister. Was noch vor einigen Jahren dafür gesorgt hätte, dass eine politische Karriere zu Ende gegangen wäre, mache heute den Gewinn eines Direktmandats möglich. Stegbauer und Jobst machten deutlich, dass es an der Zeit sei, neu durchzustarten. Dazu stellten beide ihre Ämter zur Verfügung.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurden Petra Lutz und Gabriele Griese-Heindl zur neuen Doppelspitze gewählt. Als Stellvertreter sprachen die Delegierten Kerstin Geller, Simon Ries und Alexander Deml das Vertrauen aus. Die Kasse führt weiterhin Otto Wöhrl, das Protokoll schreibt auch in den kommenden beiden Jahren Hubert Wittmann. Die Aufgaben der Organisationsleiterin übernimmt Kerstin Geller, zu Bildungsbeauftragten wurden Susanne Nichtewitz-Bauer und Nicole Rempter gewählt. Als Juso-Vertreter wurde Sebastian Kutzera durch die Versammlung bestätigt. Um in Sachen Öffentlichkeitsabriet wieder besser aufgestellt zu sein, wählten die Delegierten Ursula Hildebrand zur Medienbeauftragten. Der Vorstand wird durch zehn Beisitzerinnen und Beisitzer komplettiert: Carolin Wagner, Katja Stegbauer, Madlen Melzer, Sebastian Koch, Matthias Jobst, David Ettl, Jürgen Hämmerl, Nico Heinrich, Christian Knittl und Björn Weinhold unterstützen mit ihrem Wissen und ihren Ideen.

Petra Lutz und Gabriele Griese-Heindl dankten den bisherigen Vorsitzenden für die geleistete Arbeit in herausfordernden Zeiten. Sowohl Stegbauer als auch Jobst gingen der Vorstandschaft nicht verloren, als Beisitzer werden sie sich weiter engagieren.

Dank an Jobst und Stegbauer

Der neue Vorstand wird zeitnah seine Arbeit aufnehmen – bereits im kommenden Jahr steht die nächste Wahl an. Bei der Europawahl tritt aus der Region der amtierende Europaabgeordnete Thomas Rudner an. Der SPD-Kreisverband Regensburg-Land wird sich hier mit Veranstaltungen am Wahlkampf beteiligen.