150 Jahre SPD – diesen Geburtstag hat die Regensburger SPD mit einem Infostand am Donnerstag, 23. Mai, am Regensburger Kohlenmarkt gefeiert.
In Leipzig, der Geburtsstätte der Sozialdemokraten, wurde dieses Jubiläum zur gleichen Zeit im Rahmen eines großen Festaktes mit 1.600 geladenen Gästen feierlich und festlich begangen.
"Wir wollten diesen besonderen Tag vor allem mit der Basis feiern und die Regensburger Bevölkerung über unsere lange Geschichte mit ihren unterschiedlichen Stationen informieren", so Bürgermeister Joachim Wolbergs. "Keine andere Partei ist so alt und verfügt über so eine beeindruckende Tradition und Geschichte wie die SPD.“ Anders als andere Parteien sei die SPD schon immer eine Wertegemeinschaft gewesen, für die Frieden, Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität die Grundpfeiler ihrer Politik waren und noch immer sind, so Wolbergs. "Wir sind stolz auf unsere Partei und wissen, dass sie immer gebraucht wird. Sozialdemokratische Regierungspolitik war immer gut für die Menschen in Deutschland und das gilt auch für die Zukunft", so Wolbergs.
Was die Wahlen zum Landtag und Bezirkstag, zum Bundestag und nicht zuletzt die Kommunalwahlen im kommenden Frühjahr betreffe zeigt sich Joachim Wolbergs äußerst zuversichtlich. "Gerechtigkeit und sozialer Frieden, das sind die Werte, nach denen sich die Bürger sehnen", so der Bürgermeister abschließend.
Text: SPD Regensburg