Der alte ist der neue – die Rede ist vom Vorsitzenden des SPD-Ortsvereines Donaustauf-Sulzbach. Jürgen Sommer wurde am Freitag, 7. Juli, einstimmig im Amt bestätigt.
Ebenfalls bestätigt wurde die bisherige stellvertretende Vorsitzende, auch hier stimmten die Mitglieder geschlossen für Ursula Hildebrand. Kassierer bleibt Thomas Leipold, der Schriftführer-Posten wird weiterhin mit Rüdiger Hage besetzt. Als Beisitzer fungieren wieder Sepp Flach und Robert Staudinger.
Vorsitzender Sommer hatte in seinem Bericht die zahlreichen Aktivitäten des SPD-Ortsvereins aufgelistet. So war man bei diversen örtlichen und überörtlichen SPD-Versammlungen vertreten. Im Juli 2016 hatte eine äußerst erfolgreiche Veranstaltung zum Thema Einbruchschutz in Donaustauf stattgefunden, die Herbstwanderung am tag der deutschen Einheit war gut besucht, ebenso die Weihnachtsfeier Anfang Dezember. hier wurden auch wieder einige Mitglieder für ihre Treue zur SPD geehrt. Schnell ausgebucht war die Badefahrt nach Ungarn im Herbst 2016 – für 2017 ist der Bus bereits wieder voll. Auch die Pflege der Homepage und Geburtstags- sowie Krankenbesuche standen auf dem Plan des Ortsvereines.
Für 2017 sind bereits die Herbstwanderung am 3. Oktober nach Bach, die Badefahrt vom 19. bis zum 25. November und die Weihnachtsfeier am 15. Dezember geplant. Auch die Planungen für die 100-Jahr-Feier des SPD-Ortsvereines Donaustauf-Sulzbach im Jahr 20189 laufen bereits. Und: 2017 als Jahr der Bundestagswahl verlangt natürlich auch nach Wahlkampfveranstaltungen. So ist unter anderem eine Ortsbegehung mit dem Bundestagskandidaten Dr. Tobias Hammerl geplant. Ihm will man die Themen näher bringen, die von Berlin aus bis Donaustauf wirken. Sommers Dank galt hier dem Kassierer des Ortsvereines, der neue Plakatständer angefertigt hat. Sollte man sie für den Bundestagswahlkampf oder auch für den Landtagswahlkampf 2018 nicht benötigen, sei man bereits jetzt für den Kommunalwahlkampf 2019/2020 gut gerüstet.
Bei der Versammlung anwesend war auch Dr. Tobias Hammerl, Bundestagskandidat in der Region. Er berichtete, dass die Stimmung unter den Wahlkämpfern gut sei, er halte Infostände ab, sei bei Festen dabei und "es macht großen Spaß". Inhaltlich stellte er "seine" Themen vor: Sozialversicherung, Rente, Verkehr. Mit Martin Schulz habe die SPD einen "grandiosen Kandidaten", man dürfe sich jetzt nicht vom viel zitierten "Absturz" in den Umfragen irre machen lassen. "Abgerechnet wird am 24. September um 18 Uhr", so Hammerl.
Der Kandidat leitete dann die turnusgemäßen Neuwahlen des Vorstandes, die keine Überraschungen brachten: Jürgen Sommer bleibt Vorsitzender und wird weiterhin von Ursula Hildebrand vertreten. Sommer dankte allen, die sich wieder zur Mitarbeit bereit erklärt haben. Er freue sich auf die kommenden zwei Jahre.
Text: Ursula Hildebrand, Foto: Bernd Kellermann