Margit Wild und die SPD-Landtagsfraktion luden zum Sportempfang

14. November 2014

Die Regensburger Landtagsabgeordnete Margit Wild hat für Donnerstagabend, 13. November, im Namen der Bayern-SPD-Landtagsfraktion zum Sportempfang im Landkreis Regensburg eingeladen. Das Referat hielt Harald Güller, sportpolitischer Sprecher der Fraktion und Vorsitzender des Finanzausschusses des Bayerischen Landessportbeirats.

"Unsere Sportvereine leisten unglaublich viel: sie bringen uns in Bewegung, halten uns fit, lehren Teamgeist und haben eine wahnsinnig integrative Funktion. Nicht zuletzt wirken viele Sportvereine auch präventiv“, lobte Wild das große Engagement der vielen Ehrenamtlichen. Harald Güller ergänzte: "Jeden Euro, den die Gesellschaft in die Sportvereine investiert, den bekommt sie mit einer sensationellen Verzinsung wieder zurück." Die Leistungen der Vereine könne nicht hoch genug bewertet werden.

2014-11-14 Sportempfang Wild

Güller betonte in seinem Referat, dass die Sportvereine zu zaghaft an die Politik herantreten würden. Zudem hielt Güller fest, dass seiner Meinung nach der Freistaat sich noch viel stärker in die Finanzierung der Vereine einbringen könne: "Gerade im Bereich der Investitionsförderung ist noch deutlich Luft nach oben", so der Sportexperte.

Die Bildungspolitikerin Wild hält Sport zudem für einen wichtigen Ausgleich zum alltäglichen Stress: "Bewegung ist Gold wert. Wir müssen dafür sorgen, dass alle Menschen in Bayern ein breites Sportangebot genießen können", meinte Wild, auch mit Blick auf die aktuelle Situation der Schwimmbäder.

Von allen Anwesenden wurde die Forderung nach einer dritten Sportstunde im Schulunterricht erhoben. Wild betonte hier, dass die Ausbildung der Sportpädagogen so ausfallen müsse, dass ein interessantes Angebot für die Jugendlichen möglich sei und die Pädagogen in der Lage seien, Schülerinnen und Schüler zum Sport zu motivieren.

Im Anschluss ergab sich eine rege Diskussion, in der es vor allem um die Sportfördermittel für Baumaßnahmen und um konkrete Anliegen der zahlreich erschienen Vereinsvertreter ging. Von Kegelverein über Schützenverein bis hin zum großen Sportverein war beim Sportempfang die gesamte Bandbreite des Sportangebots im Landkreis Regensburg vertreten. Zudem waren Funktionäre des Bayerischen Landessportverbandes und Abteilungsleiter Karl Mooser vom Landratsamt Regensburg anwesend.

Wild dankte abschließend den Sportvereinen im Landkreis Regensburg für ihren großen Einsatz und legte ihnen nahe, im engen Kontakt mit den politischen Vertretern vor Ort zu bleiben: "Sie haben heute gehört, wer an ihrer Seite kämpft. Das Versprechen halten wir."

Das Foto zeigt von links Helmut Luderer (stv. Vorsitzender BLSV-Sportkreis Regensburg), Rainer Hummel (Kreisrat und Vorsitzender SPD-Kreisverband Regensburg-Land), Harald Güller, Margit Wild, Willi Meier (Vorsitzender EC Schönberg-Wenzenbach) und Rupert Karl (stv. Vorsitzender BLSV-Sportkreis Regensburg).

Text & Foto: Matthias Jobst/Büro Wild

Teilen