Knapp 28,25 Millionen Euro Fördermittel fließen in bayerischen Klimaschutz

10. April 2024

Der Einsatz der bayerischen SPD-Bundestagsabgeordneten hat sich gelohnt: Bayern erhält rund 28,25 Millionen Euro aus dem Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz.

Die Mittel wurden in der heutigen Sitzung des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages beschlossen, teilten die Vorsitzenden der SPD-Landesgruppe Bayern, Dr. Carolin Wagner und Carsten Träger, mit. „Ich freue mich sehr, dass wir trotz der schwierigen Haushaltslage mit über 28 Millionen Euro einen Schwerpunkt für den bayerischen Klimaschutz setzen konnten“, erklärte der Umweltpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion und Co-Vorsitzende der Landesgruppe Bayern Carsten Träger.

„Mit den Fördermitteln können wichtige Projekte für den Klimaschutz und zum Erhalt der biologischen Vielfalt in unserem schönen Bundesland finanziert werden. Hiermit erhöhen wir die Lebensqualität in bayerischen Kommunen und Landkreisen“, so die Co-Vorsitzende der Landesgruppe Bayern Dr. Carolin Wagner.

Mit der Förderrichtlinie für Natürlichen Klimaschutz in kommunalen Gebieten im ländlichen Raum werden Projekte auf öffentlichen, nicht wirtschaftlich genutzten Flächen gefördert, die das Klima schützen und die Vielfalt der Tier- und Pflanzenwelt stärken. Die Richtlinie ist Teil des Aktionsprogramms Natürlicher Klimaschutz, für das die Bundesregierung bis 2026 vier Milliarden Euro eingeplant hat.

Text: Landesgruppe Bayern in der SPD-Bundestagsfraktion