Jürgen Sommer bleibt Vorsitzender der SPD in Donaustauf

01. Oktober 2021

Rund ein Jahr ist es her, dass sich die Donaustaufer Sozialdemokraten zu einer Mitgliederversammlung getroffen hatten. Turnusgemäß hätte dann Ende Mai/Anfang Juni dieses Jahres die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen stattfinden sollen, corona-bedingt konnte der Ortsverein erst Ende August seinen Vorstand neu wählen.

Am Mittwoch, 29. September, konnte die Mitgliederversammlung 2021 nun endlich stattfinden. Jürgen Sommer wurde als Vorsitzender einstimmig wiedergewählt, alle anwesenden Mitglieder sprachen ihn das Vertrauen aus. Auch Ursula Hildebrand wurde als stellvertretende Vorsitzende einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Ebenfalls wiedergewählt wurden Kassier Thomas Leipold und Schriftführer Rüdiger Hage. Als Beisitzer wurden Peter Einhell, Bastian Sommer (neu), Robert Staudinger (neu) und Günter Tischler gewählt – alle einstimmig. Jürgen Sommer freute sich über die Geschlossenheit der SPD-Mitglieder in Donaustauf. Gemeinsam habe man den Sieg bei der Bürgermeister-Stichwahl 2020 errungen, gemeinsam ziehe man im Ortsverein an einem Strang.

Der neu gewählte Vorstand.
Der neu gewählte Vorstand: Peter Einhell, Rüdiger Hage, Bastian Sommer, Robert Staudinger, Jürgen Sommer, Thomas Leipold, Ursula Hildebrand und Günter Tischler

Auch im Bundestagswahlkampf hatte sich der Ortsverein mit Plakaten, Flyern und einem Besuch der SPD-Kandidatin Carolin Wagner beteiligt. Sommer dankte hier Ursula Hildebrand, Peter Einhell und Bastian Sommer für das Plakatieren und allen Helferinnen und Helfern, die die Flyer ausgetragen haben. „Und ich gratuliere unserer neuen Bundestagsabgeordneten Carolin Wagner!“ Der Wahlabend sei ein sehr schöner gewesen – am Ende habe es einen Dreifach-Sieg gegeben – „bei der Bundestagswahl, bei der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern mit Manuela Schwesig und beim Abgeordnetenhaus in Berlin mit Franziska Giffey – und ich gehe davon aus, dass Olaf Scholz Bundeskanzler wird“.

Bei seinem Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr berichtete Sommer, dass das Vereinsleben unter der Corona-Pandemie stark gelitten habe. Das Sommerfest und die Herbstwanderung hatten 2020 ausfallen müssen. Auch sonst habe es kaum Veranstaltungen gegeben, die ein oder andere Sitzung auf Kreis- und Unterbezirkseben wurde digital abgehalten, so Sommer. Im August 2021 hat dann wieder ein Sommerfest stattfinden können, was in den kommenden Monaten möglich sein wird, werde sich zeigen.

Nach den Neuwahlen des Vorstandes, die keine Überraschungen brachten, konnte der Ortsvereinsvorsitzende einige langjährige Mitglieder ehren, Für jeweils 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Toni Schlicksbier und Hans Söldner mit einer Urkunde und der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Urkunden für jeweils 20 Jahre erhielten Rüdiger Hage und Thomas Leipold, für 15 Jahre wurden Harald Macieowitz und Andreas Piwonka ausgezeichnet.

Die Geehrten mit dem Vorsitzenden Jürgen Sommer.
Die Geehrten: Hans Söldner, Rüdiger Hage, Toni Schlicksbier und Thomas Leipold mit dem Ortsvereinsvorsitzenden Jürgen Sommer

Text: Ursula Hildebrand, Foto: Toni Schlicksbier/Ursula Hildebrand

Teilen