Große Ehre für Donaustaufer Ehrenbürger – Klaus Eder mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet

Foto: Bayer. Staatsministerium der Finanzen und für Heimat

26. September 2020

„Eine Würdigung Ihres langjährigen und herausragenden Engagements für unser Gemeinwesen!“ – mit diesen Worten überreichte Finanz- und Heimatminister Albert Füracker die Ordensinsignien des Bundesverdienstkreuzes am Bande an Waltraud Koller-Girke (Weiden), Wilfried Neuber (Oberviechtach) und Klaus Eder (Donaustauf).

Er gratulierte bei der Feierstunde in Nürnberg am Freitag, 25. September, den Geehrten herzlich zu dieser vom Bundespräsidenten verliehenen hohen Auszeichnung für hervorragende Leistungen für das Gemeinwohl.

Der Physiotherapeut Klaus Eder kam durch seine Lehrtätigkeit 1981 zum Deutschen Spitzensport und begleitet seit Jahrzehnten als physiotherapeutischer Betreuer die sportlichen Erfolge hautnah. Bei allen Olympischen Sommerspielen seit 1984 und den Winterspielen 2010 und 2014 war er dabei. Seit 2004 ist er Cheftherapeut der Deutschen Olympiamannschaft und Sprecher der Physiotherapeuten des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Dies alles leistet der Geehrte einschließlich der aufwendigen Vor- und Nachbereitungen der sportlichen Großereignisse ehrenamtlich. Mit dem 1988 eröffneten modernen Rehabilitations- und Ausbildungszentrum „EDEN REHA“ gibt er sein Fachwissen und seine Erfahrung an junge Kolleginnen und Kollegen weiter und leistet damit einen wesentlichen Beitrag zum weltweit hervorragenden Ruf der deutschen Physiotherapie.

Text: Bayer. Staatsministerium der Finanzen und für Heimat

Teilen