Donaustaufer SPD wählt neuen Vorstand – Jürgen Sommer übergibt Staffelstab an Ursula Hildebrand

Foto: Andrea Kammermeier

31. Mai 2025

Der SPD-Ortsverein Donaustauf-Sulzbach hat eine neue Vorsitzende. Einstimmig wurde am Montag, 26. Mai, die bisherige stellvertretende Vorsitzende Ursula Hildebrand zur neuen Vorsitzenden gewählt. Sie folgt auf Jürgen Sommer, der als Bürgermeister von Donaustauf 2026 erneut antritt und sich voll und ganz auf den Wahlkampf konzentrieren will.

Jürgen Sommer kann auf drei Jahrzehnte an der Spitze des SPD-Ortsvereins Donaustauf-Sulzbach zurückblicken. Als er 1995 gewählt wurde, standen die Kommunalwahlen im März 1996 an. 2008 schließlich wurde er zum Bürgermeister des Marktes Donaustauf gewählt. Nach nun 30 Jahren gab er sein Amt ab – nicht etwa, weil er amtsmüde sei, „sondern weil ich mich voll und ganz auf den anstehenden Wahlkampf konzentrieren will“, so Sommer. „Mit ganzer Kraft für Donaustauf und Sulzbach!“ Bernd Kellermann, parteifrei für die SPD im Marktgemeinderat, sagte Sommer jede Unterstützung zu. Man werde mit ganzer Kraft in den Wahlkampf gehen, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Als Geschenk überreichte Ursula Hildebrand ein „Wahlkampf-Survival-Kisterl“ mit allerlei nützlichen Dingen – ein erfrischendes Gel für die schmerzenden Beine nach dem Infostand, Vitamine und Nervennahrung in Form von Schokolade zum Beispiel.

Die neue Vorsitzende der SPD in Donaustauf und Sulzbach, Ursula Hildebrand, wird von Peter Einhell (stellvertretender Vorsitzender), Rüdiger Hage (Schriftführer), Thomas Leipold (Kassierer) und den Beisitzern Jürgen Sommer, Günter Tischler, Hans Dietrich, Bastian Sommer und Aaron Schuster unterstützt. Die Kassenprüfung übernehmen Christa Kellermann und Robert Staudinger. „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit dem Vorstand – besonders freut es mich, dass Jürgen Sommer dem Vorstand als Beisitzer erhalten bleibt. Sein Wissen ist wichtig und darf nicht verlorengehen“, so Hildebrand. Neu im Vorstand ist SPD-Neumitglied Aaron Schuster – ihm konnten Sommer und Hildebrand sein Parteibuch überreichen. „Die Mischung machts, wir haben ,alte Hasen‘ und ganz junge Vorstandsmitglieder. So finden unterschiedliche Sichtweisen zusammen – zum Wohle für Donaustauf und Sulzbach“, freut sich Hildebrand.

neuer Vorstand 2025

Höhepunkt der Mitgliederversammlung war die Ehrung langjähriger Mitglieder. Diesmal konnte mit Willy Demmel ein Mitglied geehrt werden, das seit 60 Jahren der SPD die Treue hält. Seit 55 Jahren sind Hans Dietrich und der Ehrenvorsitzende des SPD-Ortsvereins Donaustauf-Sulzbach, Josef Flach, dabei. Reinhard Grenzer bringt es auf 45 Jahre, seit 35 Jahren engagieren sich Robert Staudinger, Jürgen Sommer und Brigitte Bortmes. Für 30 Jahre Mitgliedschaft wurden Christa Kellermann und Ursula Hildebrand geehrt, Stefan Bauer ist seit zehn Jahren dabei. „Ich kann nur Danke sagen für die Treue zu den Grundwerten der Sozialdemokratie. Es gab in den vergangenen Jahren sich auch einige Rückschläge, das Fundament der SPD aber steht fest, darauf sollten wir uns alle wieder besinnen“, so Hildebrand.

Geehrte 2025

Der neue Vorstand wird recht schnell seine Arbeit aufnehmen, da die Kommunalwahlen am 8. März einiges an Vorarbeit verlangen: die Nominierung des Bürgermeisterkandidaten, die Nominierung der Gemeinderatsliste und Veranstaltungen im Wahlkampf – all das will organisiert werden. „Gemeinsam werden wir gute Ideen für Donaustauf und Sulzbach entwickeln – mit Bürgermeister Jürgen Sommer wollen wir diese dann auch nach dem 1. Mai 2026 umsetzen“, so Hildebrand.

Text: Ursula Hildebrand Fotos: Andrea Kammermeier

Teilen