Donaustauf kommt einem neuen Supermarkt einen Schritt näher

Foto: Markt Donaustauf

13. Dezember 2015

Der Markt Donaustauf bekommt auf dem Gelände des Bolzplatzes an der Regensburger Straße einen neuen Supermarkt. Das teilte Bürgermeister Jürgen Sommer (SPD) mit. Weiter sagte Sommer dazu: "Ein entscheidendes Projekt dieser Wahlperiode ist damit nach langen Verhandlungen unter Dach und Fach gebracht. Ich freue mich sehr, dass wir durch einen Grundstückstausch mit der Familie Czech mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen konnten."

Im Einzelnen hat der Markt das Gelände des Bolzplatzes westlich der Donaustaufer Tennisplätze gegen das Gelände der Tennishalle an der Eglseestraße getauscht. "Mir ist wichtig, dass keiner der Tauschpartner übervorteilt wird", unterstreicht der Bürgermeister. Der Tausch sei "auf faire Weise" über die Bühne gegangen, weil das gut gelegene Gelände des Marktes gegen eine größere Fläche an der Eglseestraße eingetauscht wurde. Gewinner sind nach Ansicht Sommers vor allem die Bürgerinnen und Bürger von Donaustauf, die damit langfristig gute und umfangreiche Einkaufsmöglichkeiten am Ort haben. Besonders für ältere Menschen ohne Auto ist das wichtig. Sommer ergänzt: "Eigentlich ist das für Donaustauf ganz grundsätzlich wichtig, denn wo kämen wir hin, wenn Donaustauf langfristig keine guten Einkaufsmöglichkeiten mehr hat? Das mussten wir sichern und ein Wahlversprechen aller Fraktionen einlösen." Der Bürgermeister bedankte sich deshalb bei allen Fraktionen des Marktgemeinderates für die parteiübergreifende Zusammenarbeit in diesem Punkt. Mit einem Augenzwinkern fügte Sommer an: "Ich gebe zu, die parteiübergreifende Zusammenarbeit war bei diesem Projekt nicht bei jedem Marktgemeinderat zu spüren. Wichtig ist aber das Ergebnis, hinter dem die große Mehrheit des Marktgemeinderates steht." Der rechtliche Rahmen für den Bau des Supermarktes wurde mit der Änderung des Bebauungsplanes in der vergangenen Sitzung übrigens einstimmig beschlossen.

Konkret bedeutet diese Entwicklung: An der Regensburger Straße entsteht voraussichtlich ab dem Frühjahr 2016 ein Supermarkt mit Vollsortiment, also mit Lebensmitteln, Backwaren und einer Metzgerei. Die Fertigstellung ist bis spätestens 2018 geplant. Der Markt Donaustauf mit seiner langen Geschichte als Zentralort östlich von Regensburg unterstreicht damit auch in Zukunft seine Bedeutung. Zufrieden zeigte sich Sommer auch, dass damit Donaustauf auch als Sportstandort gestärkt wird. Die in ganz Bayern bekannten Inline-Hockey-Spieler der Crocodiles Donaustauf können in der ehemaligen Tennishalle hervorragend trainieren. Sie seien aber keineswegs die einzigen Nutzer der Halle. Bereits jetzt seien dort schon anderweitige sportliche Aktivitäten durchgeführt worden, ferner werde Zumba-Fitness-Training für jedermann angeboten. Sommer erwartet, dass noch weitere Gruppen, etwa aus dem Sportverein Donaustauf und aus den umliegenden Gemeinden im Landkreis, die ehemalige Tennishalle nutzen werden.

Text: Markt Donaustauf

Teilen