Die Krankenhausreform ist in aller Munde - die einen verteidigen sie als eine Möglichkeit, die Gesundheitsversorgung zu verbessern, die anderen sorgen sich um kleinere Krankenhäuser und wehren sich gegen Schließungs- oder Umstrukturierungspläne. Was aber ist denn nun richtig? Der SPD-Ortsverein Donaustauf-Sulzbach hat hierzu die SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Carolin Wagner sowie Steve Brachwitz, Fachkrankenpfleger aus Roding und Landesvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Bayern, zu Gast.
Die Krankenhausreform zielt darauf ab, eine flächendeckende, qualitativ hochwertige medizinische Versorgung zu sichern und gleichzeitig die Behandlungsqualität zu steigern. Auch die Effizienz der Krankenhausversorgung mittels moderner, leistungsfähiger Strukturen sowie durch mehr Entbürokratisierung soll in Angruiff genommen werden. Wie sieht hier dei Realität aus? Können die Reformpläne die hohen Erwartungen erfüllen?
Interessierte sind herzlich eingeladen, am Mittwoch, 19. Februar, ab 19 Uhr in der Gaststätte Burgfrieden (Maxstra0e 45 in Donaustauf) mitzudiskutieren.
Text: Ursula Hildebrand