Der Markt Donaustauf feiert mit einer "Allee der Walhalla-Größen" sein Wahrzeichen

Foto: privat

27. September 2017

Die Walhalla ist ein Fremdkörper in Donaustauf? Keineswegs! Zum Jubiläum "175 Jahre Walhalla" holt der Markt eine ganze Reihe von Walhalla-Genossen mitten in den Ort.

Am Dienstag, 26. September, stellte Bürgermeister Jürgen Sommer die "Allee der Walhalla-Größen" der Öffentlichkeit vor. Bis Mitte November stehen entlang der Wörther Straße am Fürstengarten und in der Regensburger Straße ein rundes Dutzend Walhalla-Genossen, darunter Konrad Adenauer, Friedrich Schiller und Johann Wolfgang von Goethe. Sie werben für die Veranstaltungsreihe "175 Jahre Walhalla", die der Markt gemeinsam mit dem Landkreis Regensburg auf die Beine gestellt hat.

Offiziell eröffnet wird das Programm mit Lesungen und Vorträgen am Donnerstag, 12. Oktober, von Landrätin Tanja Schweiger und Bürgermeister Sommer bei einer Ausstellung im Bürgerhaus. Dabei sind unter anderem original erhaltene Besucherbücher aus dem 19. Jahrhundert zu sehen, die die Bayerische Verwaltung der Staatlichen Schlösser, Gärten und Seen zur Verfügung stellt.

Text: Bernd Kellermann

Teilen