Bayern-SPD vor 130 Jahren in Reinhausen gegründet

27. Juni 2022

Genau vor 130 Jahren kam es in Regensburg zu einem Ereignis, das aus sozialdemokratischer Sicht von großer Bedeutung ist. Im Saal des ehemaligen Gasthauses Schrödl kamen am 26. Juni 1892 nämlich 70 Delegierte aus 46 Orten zum ersten SPD-Landesparteitag zusammen um den bayerischen Landesverband zu gründen. Die Ortswahl geht auf einen gewissen Kompromiss zwischen den schon damals bedeutsamen Münchner und Nürnberger Genossinnen und Genossen zurück. Schließlich mussten diese nach Regensburg etwa gleich weit reisen.

In Regensburg direkt verhinderte der liberale Stadtmagistrat allerdings sozialdemokratische Versammlungen und so musste man auf Reinhausen, damals ein Vorort von Regensburg, ausweichen. Aufgrund diesen Umstands organisierte die Reinhausener SPD eine Reinigungsaktion für das Erinnerungsschild am früheren Gasthaus. Für den Ortsvereinsvorsitzenden Christoph Kittel stand in diesem Zusammenhang fest: "Als Ortsverein macht es uns schon stolz, dass die Initialzündung der Bayern-SPD gerade bei uns stattgefunden hat. Da helfen wir natürlich gerne mit, an die für viele überraschend reiche bayerische Geschichte in Reinhausen zu erinnern."

Zur Aktion erschienen auch die SPD-Landesvorsitzende Ronja Endres, der SPD-Unterbezirksvorsitzende Sebastian Koch, der SPD-Stadtratsfraktionsvorsitzende Dr. Thomas Burger und die ehemalige Oberbürgermeisterin Christa Meier. Koch erinnerte nochmals daran, dass bereits auf dem ersten Parteitag der Bayern-SPD wichtige Weichen gestellt wurden. So habe man beschlossen, für die anstehende Landtagswahl 1893 erstmals eigene Kandidaten aufzustellen und verabschiedete ein umfassendes Programm, das in seinen Grundzügen bis 1912 Gültigkeit haben sollte. Unter anderem sah es die Einführung eines allgemeinen, gleichen, direkten und geheimen Wahlrechts für Männer und Frauen vor.

"Wenn man sich diese Forderung vergegenwärtigt, wird einem heute erst so richtig bewusst, wie lange die Gründung der Bayern-SPD schon zurückliegt und wie stolz man auf die beeindruckende Vergangenheit der SPD sein kann", so Koch.

Text: SPD-Unterbezirk Regensburg)

Teilen