Bayern-SPD mit acht Verhandlern bei Ampel-Koalitionsgesprächen stark vertreten

22. Oktober 2021

Seit 21. Oktober laufen in Berlin die Koalitionsgespräche für eine mögliche Ampelregierung. Mit am Tisch sitzen auch acht Verhandler der Bayern-SPD, darunter die beiden Landesvorsitzenden Ronja Endres und Florian von Brunn, die in Arbeitsgruppen für Gesundheit und Pflege beziehungsweise Umwelt- und Naturschutz die Eckpfeiler eines Koalitionsvertrages erarbeiten werden.

"Wir freuen uns darauf, mit an dieser Fortschrittskoalition schmieden zu dürfen und werden in unseren Arbeitsgruppen klar eine bayerische Perspektive mit einfließen lassen", so Endres und von Brunn. Neben den beiden Bayern-SPD-Vorsitzenden nehmen auch Landesgruppenchefin Marianne Schieder, sowie die bayerischen Abgeordneten Bärbel Kofler, Carsten Träger, Claudia Tausend, Gabriela Heinrich und Michael Schrodi teil.

Der Beginn dieser Koalitionsverhandlungen bietet zudem große Chancen auch mit Blick auf die Landespolitik. Bayern-SPD-Landes- und Fraktionschef Florian von Brunn macht klar: „Gute Gespräche für eine Ampel können der Grundstein für ein solches Bündnis auch bei uns im Freistaat sein“. Und Landesvorsitzende Ronja Endres ist überzeugt: "Es ist die Bayern-SPD, die künftig die starke Stimme des Freistaats im Bund sein wird."