Zahlreiche SPD-Oberbürgermeisterinnen und Oberbürgermeister Bayerns wie Dieter Reiter aus München, Gertrud Maltz-Schwarzfischer aus Regensburg und Thomas Jung aus Fürth rufen die Menschen im Freistaat in einem offenen Brief auf, am 8. Oktober wählen zu gehen. Außerdem bitten sie die Wählerinnen und Wähler, für Zusammenhalt und soziale Gerechtigkeit zu stimmen. Bayern sei ein großartiges Bundesland, geprägt von Vielfalt, Innovation und einer starken Gemeinschaft. Wer ein bezahlbares Bayern für alle wolle, solle mit allen Stimmen die SPD wählen.
Der SPD-Spitzenkandidat Florian von Brunn erklärt: "Ich bin stolz auf unsere Bürgermeisterinnen und Bürgermeister. Sie zeigen jeden Tag, welche Verantwortung die Bayern-SPD im Freistaat trägt. Unsere Oberbürgermeisterinnen und Oberbürgermeister, Bürgermeisterinnen und Bürgermeister regieren in Städten und Gemeinden mit zusammen fast vier Millionen Menschen in Bayern – das ist rund ein Drittel der Bevölkerung."
Der Brief im Wortlaut
Liebe Bürgerinnen und Bürger unseres schönen Freistaates Bayern,
am 8. Oktober stehen wichtige Entscheidungen für die Zukunft Bayerns an. Als Oberbürgermeisterinnen und Oberbürgermeister, die Ihre Städte und Gemeinden tagtäglich mit Herzblut und Engagement gestalten, möchten wir Ihnen heute eine dringende Botschaft mit auf den Weg geben.
Bayern ist ein großartiges Bundesland, geprägt von Vielfalt, Innovation und einer starken Gemeinschaft. Unsere Städte und Gemeinden sind der Kitt, der unsere Gesellschaft zusammenhält. Hier wird das gelebte Miteinander großgeschrieben. Und wir sind fest davon überzeugt, dass dieses Miteinander die beste Antwort auf Spaltung und Populismus ist. Wir, die SPD-Bürgermeisterinnen und -Bürgermeister, stehen für ein Bayern, in dem Solidarität, soziale Gerechtigkeit und ein bezahlbares Leben für alle oberste Priorität haben.
Die Bayern-SPD will das auch auf Landesebene umsetzen: Indem wir die Ganztagsbetreuung für Kinder ausbauen und die Kita kostenfrei machen. Indem wir mehr in gute Pflege investieren. Indem wir neue Wohnungen bauen. Und indem Windkraft, Photovoltaik, Erdwärme, Energiespeicher und Leitungen schnell und stark ausgebaut werden. Das sind konkrete Maßnahmen, um Bayern für alle bezahlbar zu machen. Dass wir das können, beweisen wir in über 200 Städten und Gemeinden in Bayern mit über vier Millionen Menschen.
Wir bitten Sie, Ihr Wahlrecht zu nutzen und Ihre Stimme abzugeben. Lassen Sie uns den Spaltern und Populisten zeigen, dass Bayern eine lebendige Demokratie ist, die für Zusammenhalt und soziale Gerechtigkeit steht. Wenn Sie Politik für ein bezahlbares Bayern wollen, dann sollten Sie mit allen Stimmen SPD wählen. Nur mit einer starken SPD ist eine Koalition des Fortschritts und eines guten sozialen Miteinanders möglich.
Unterzeichnet von:
Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer, Regensburg
Oberbürgermeister Jürgen Herzing, Aschaffenburg
Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung, Fürth
Oberbürgermeister Jürgen Dupper, Passau
Oberbürgermeister Dr. Christian Scharpf, Ingolstadt
Oberbürgermeister Jens Meyer, Weiden
Oberbürgermeister Jürgen Schröppel, Weißenburg
Oberbürgermeister Dieter Reiter, München
Oberbürgermeister Florian Hartmann, Dachau
Oberbürgermeister Ingo Lehmann, Kulmbach
Oberbürgermeister Dr. Uwe Kirschstein, Forchheim
Oberbürgermeister Dr. Florian Janik, Erlangen
Oberbürgermeister Andreas Starke, Bamberg
Oberbürgermeisterin Eva Döhla, Hof
Oberbürgermeister Peter Reiß, Schwabach
Oberbürgermeister Dominik Sauerteig, Coburg
Text: Bayern-SPD Landesverband