30 Jahre Einheit – das sind die Geschichten

03. Oktober 2020

Zum 30. Mal jährt sich am 3. Oktober 2020 die Wiedervereinigung. Aus Sicht der Donaustaufer SPD ist dies ein Tag der Freude, ein Tag voller historischer Bedeutung.

"Seit 30 Jahren sind wir ein Land, gehören zusammen. Die friedliche Revolution, die das bewirkt hat, ist eine ,Sternstunde der Demokratie' in Deutschland. Der Jahrestag der Deutschen Einheit ist deshalb ein guter Anlass für Freude und Dankbarkeit — aber auch für einen klaren Blick darauf, was wir gemeinsam noch besser machen können. Zweifellos haben wir viel erreicht. Auch die harten wirtschaftlichen und kulturellen Brüche der Wende gehören zu unserer Geschichte — aber sie sind auch Teil unserer gemeinsamen Geschichte? Aufbruch und Unsicherheit, Entwicklung und Enttäuschung: Die Menschen im Osten haben in besonderer Weise einen massiven Wandel in kurzer Zeit persönlich bewältigen müsse", schreiben die SPD-Bundesvorsitzenden Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans.

Jeder, so Esken und Walter-Borjans, habe seine ganz eigenen Erinnerungen an den Mauerfall am 9. November 1989 und die Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990. Einige dieser Geschichten wurden gesammelt und sind nun bei Youtube abrufbar.

Hier geht's zu den Geschichten unserer Sozialdemokraten