Landesvorstand nominiert Generalsekretär Uli Grötsch für die Spitzenkandidatur auf der Landesliste zur Bundestagswahl 2021

23. Februar 2021

Der Landesvorstand der Bayern-SPD stimmte in seiner Sitzung am Samstag, 20. Februar, dafür, den Delegierten Bayern-SPD-Generalsekretär und Bundestagsabgeordneten Uli Grötsch als Spitzenkandidaten für die anstehende Bundestagswahl vorzuschlagen.

Uli Grötsch, der seit 2013 im Bundestag sitzt, ist Abgeordneter für den Wahlkreis Weiden in der Oberpfalz. Er ist Mitglied des Parteivorstandes der SPD, stellvertretender Innenpolitischer Sprecher und hat bislang unter anderem als Obmann im NSU-Untersuchungsausschuss sowie als Mitglied des Innenausschusses und des Parlamentarischen Kontrollgremiums wichtige Funktionen für die SPD-Bundestagsfraktion übernommen. Über die Spitzenkandidatur und die letztendliche Listenreihung entscheiden am 13. März die Delegierten auf der Landesvertreterversammlung mit ihrem Votum.