Bayern-SPD wählt Landesliste zur Bundestagswahl 2021 – Generalsekretär Uli Grötsch zum Spitzenkandidaten gekürt

Uli Grlötsch.
Foto: Timm Schamberger

13. März 2021

Die Liste der Bayern-SPD für die Bundestagswahl 2021 steht und Generalsekretär Uli Grötsch wird die Genossen als Spitzenkandidat in den Wahlkampf führen.

Auf der Landesvertreterversammlung, die am Samstag, 13. März, pandemie-bedingt draußen im Stadion des SC 04 Schwabach und unter strengen Hygieneanforderungen stattfand, hatten die Delegierten die Listenreihung samt Spitzenkandidatur beschlossen. Auf Platz zwei und damit dem ersten Frauenplatz steht Dr. Bärbel Kofler. Damit ist die Bayern-SPD die erste Partei im Freistaat, die mit einer komplett fertigen Landesliste und mit einem offiziell nominierten Spitzenkandidaten bereit für den Bundestagswahlkampf ist.

Uli Grötsch gehört dem Parteivorstand der SPD an und sitzt seit 2013 im Bundestag. Er ist Mitglied des SPD-Parteivorstandes, des Innenausschusses, des Parlamentarischen Kontrollgremiums sowie Stellvertretender Innenpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Bundestag. Bärbel Kofler ist seit 2004 im Bundestag und Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung. Sie sitzt unter anderem im Auswärtigen Ausschuss des Bundestags.

Grötsch sieht die Bayern-SPD mit den frisch gereihten Kandidatinnen und Kandidaten hervorragend aufgestellt und schwor die Mitglieder in seinem Schlusswort auf den nun offiziell beginnenden Wahlkampf ein: „In den nächsten vier Jahren fällt die Entscheidung darüber, wie wir aus der größten Krise kommen, die wir in Deutschland und Europa seit Ende des 2. Weltkrieges erlebt haben. Für uns bietet sich in diesem Wahlkampf die Chance, den Neustart dieses Landes sozialdemokratisch zu gestalten. Mit Olaf Scholz als unserem Kanzlerkandidaten und unserem Zukunftsprogramm. In dem wir für mehr Sozialstaat sorgen und weniger Kinderarmut, für mehr Steuern für Reiche und damit Entlastungen für schwache Schultern. Für mehr moderne Mobilität, für mehr Klimaschutz. Worauf ich mich freue, ist, überall in Bayern erzählen zu können: heute ist der Startschuss in den Bundestagswahlkampf 2021!“